Feedback von Teilnehmern

„Diese Ausbildung hat mir ein neues Lebensgefühl gegeben und neue Wege geöffnet. Es stimmt: nur in einem befreiten Körper, können freie Gedanken entstehen.“

Elena Klotz-Shuliko (Physiotherapeutin)


„Von Herzen kommender Dank für die sehr fundierte, strukturierte und bereichernde Ausbildung. Ich bin froh, mich für die Strukturelle Integration entschieden zu haben. Das Spüren, Behandeln und der Blick für den Klienten ist so ganz anders geworden.
Ich fühlte mich von Anfang an wohl in den tollen Räumen und das Arbeiten in der über die gesamte Ausbildungszeit hinweg bestehenden Gruppe war etwas ganz besonderes. Das habe ich bisher noch nie so erleben dürfen.
Jede(r) der Therapeuten/Dozenten hatte etwas ganz besonderes. Ich habe mich sehr gut auf-gehoben und betreut gefühlt.
Auch erwähnen möchte ich die sehr ausführlichen Unterlagen, welche wir an die Hand bekommen haben und das Angebot von Fallbesprechungen unserer eigenen Klienten.
Für mich waren die 2 1/2 Jahre eine spannende, aufgewühlte und aufregende Zeit.
Ich habe erfahren dürfen, wie sehr sich Emotionen und Erlebtes im Körper (in den Faszien) manifestieren können und wie befreiend es ist, wenn man loslassen kann. Ein derartiges Erleben und Spüren habe ich in keiner meiner vorherigen Fortbildungen/Techniken erfahren.
Toll finde ich, dass ich die 10 Sitzungen wie einen Leitfaden/ein Gerüst an die Hand bekommen habe, innerhalb derer ich aber spielerisch (je nach Thema/Inhalt) damit umgehen kann, denn jeder Klient ist anders.“

Katharina Böhm (Physiotherapeutin, Gymnastiklehrerin)


„Für mich war die Ausbildung zum SI – Therapeut ein entscheidender Baustein in meiner beruflichen Qualifikation.
Sie hat mir gezeigt, wie Körpertherapie sichtbare strukturelle und auch tiefe persönliche Veränderungen bewirken kann. Ich habe das bei mir, in der Ausbildungsgruppe und auch bei meinen Patienten sehen können.
Die Strukturelle Integration wurde sehr kompetent und wirklich ganzheitlich vermittelt. Dies war nicht immer leicht, hat mir aber eine tiefere Sichtweise der Struktur und der psychosomatischen Zusammenhänge ermöglicht.
Die Strukturelle Integration ist eine sehr anspruchsvolle Körpertherapie, da sie komplexes Denken und Sensitivität erfordert. Glücklicherweise bildeten sich diese mit der Ausbildungszeit immer besser heraus und vermittelten mir die Freude, wirklich etwas verändern zu können, bzw. die Impulse dafür zu setzen. Ich kann daher die Strukturelle Integration jedem empfehlen, der gerne ganzheitlich arbeiten möchte.
Vielen Dank für das Engagement, den Erfahrungsschatz und die fachlich-menschliche Kompetenz von Dr. Cordelia Alber-Klein und Hans Georg Brecklinghaus! “

Thomas Ebert (Köpertherapeut, Staatlich anerk. Masseur )


„Die SI-Ausbildung war für mich beruflich sowie persönlich sehr bereichernd. Die eigene Körperstruktur genauer kennenzulernen und ins Lot zu bringen, hatte für mich eine spürbar positive und nachhaltige Wirkung.
Sich mit dem Thema Ordnung der Körperstruktur auseinanderzusetzen, hat meine Sicht- und Arbeitsweise in der Körpertherapie grundlegend verändert und erweitert. Den Prozess während der 2 Ausbildungsjahre am eigenen Leibe zu erfahren, war spannend und ist heute hilfreich, um mich wirklich in Klienten hineinversetzen zu können. Das strukturelle Arbeiten mit Klienten ist erfolgreicher und zufriedenstellender.“

Florian Daniel (Physiotherapeut)

zurück >> nach oben